Ausgeschriebene Masterarbeit: Kompetenzbewertung von Servicekräften im Maschinen- und Anlagenbau

Ausgeschriebene Masterarbeit: Kompetenzbewertung von Servicekräften im Maschinen- und Anlagenbau

Prof. Dr. Mischa Seiter hat eine Abschlussarbeit für Masterstudenten zum Thema Kompetenzbewertung im Maschinen- und Anlagenbau ausgeschrieben. Die Arbeit ist dem Forschungsschwerpunkt Prozessmanagement zugeordnet. Die ausgeschriebene Masterarbeit ist in den größeren Zusammenhang eines Forschungs- und Promotionsprojektes eingebunden.

Skizze des Inhalts:

Industrielle Dienstleistungen werden zu einem immer wichtigeren Wettbewerbsfaktor im Maschinen- und Anlagenbau. Dabei versuchen Unternehmen verstärkt, ihre Kompetenzfelder innerhalb der angebotenen Dienstleistungen zu erweitern. Die wachsende Professionalisierung industrieller Dienstleistungen erfordert immer speziellere fachliche und soziale Kompetenzen von Servicekräften. Dabei können Servicetechniker ab einem bestimmten Alter die hohen Mobilitäts- und Belastungsanforderungen nicht mehr erfüllen.

Ziel dieser Arbeit ist es, eine Methode zu entwickeln, mit der Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau die Kompetenzen von Servicetechnikern messen und bewerten können. Hierbei ist es erforderlich, unter Berücksichtigung der Altersstruktur von Mitarbeitern, Kompetenzkriterien zu definieren, die für die Durchführung industrieller Dienstleistungen erforderlich sind.

Kontakt:

Prof. Dr. Mischa Seiter