Forschungsprojekt PreisFinder auf dem Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie 2018 präsentiert
Felicitas Heering war als Vertreterin des IPRI mit ihrem FIR-Kollegen Felix Optehostert am 7. Juni 2018 mit dem gemeinsamen Forschungsprojekt PreisFinder auf dem Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Berlin vertreten. Der Stand wurde als eine Station des Rundgangs „Digitale Technologien, Mittelstand 4.0“ ausgewählt. Das Projekt beschäftigte sich mit der Ermittlung von ergebnisoptimalen Preisen für Verfügbarkeitsgarantien im Maschinen- und Anlagenbau. Hierzu wurde ein dynamisches Simulationsmodell entwickelt, welches die Preisunter- und Preisobergrenze der Verfügbarkeitsgarantien anhand von ausgewählten Parametern bestimmt. Dieses Tool wurde im Rahmen des Stands dem breiten Publikum erläutert.
Auf dem Innovationstag des Mittelstands konnten sich Besucher über die aktuellen Ergebnisse der Forschungs- und Entwicklungsprojekte informieren, die mit Unterstützung des BMWi ermöglicht wurden. Unter den Keynote-Rednern war der Deutsche Bundesminister für Wirtschaft und Energie Peter Altmaier, der die Relevanz der Zusammenarbeit von Forschungseinrichtungen und kleinen und mittelständischen Unternehmen hervorhob. Zudem feierte das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) auf dem Innovationstag sein 10-jähriges Bestehen.