IPRI und FIR auf dem Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) 2018 – Forschungsprojekt PreisFinder wird präsentiert
Der Fokus des Forschungsprojekts PreisFinder liegt auf der Ermittlung von ergebnisoptimalen Preisen für Verfügbarkeitsgarantien im Maschinen- und Anlagenbau. IPRI und das FIR an der RWTH Aachen haben dazu ein Preisfindungstool auf Basis eines Simulationsmodells entwickelt.
Zwei „Grenzen“ gilt es bei der Preisfindung von Verfügbarkeitsgarantien für KMU zu beachten:
- der vom Kunden wahrgenommene Wert der Leistung und die damit verbundene Zahlungsbereitschaft, die schwierig zu ermitteln ist,
- die Kostenermittlung, die sich u. a. durch den langen Bereitstellungszeitraum, die einzubindenden industriellen Dienstleistungen sowie den Übergang des Ausfallrisikos auf den Anbieter komplex darstellt.
Beide Grenzen bilden zusammen den Korridor für die Preisfindung, den IPRI und das FIR nun in einem Simulationsmodell erstmals kalkulieren kann.
IPRI präsentiert PreisFinder auf Innovationstag Mittelstand des BMWi in Berlin
IPRI und FIR präsentieren den PreisFinder am 7. Juni 2018 auf dem Innovationstag Mittelstand des BMWi 2018 einer breiten Öffentlichkeit. Der Stand wurde als eine Station des Rundgangs „Digitale Technologien, Mittelstand 4.0“ ausgewählt.
Mehr als 300 Austeller und rund 2000 Besucher treffen sich im Rahmen des Innovationstags auf dem Freigelände der AiF Projekt GmbH in Berlin-Pankow. Neben einem kreativen Austausch können rund 200 Weltneuheiten aus der Forschungsarbeit des innovativen Mittelstands besichtigt werden. Im Mittelpunkt stehen innovative Produkte, Verfahren und Dienstleistungen, deren Entwicklung durch das BMWi finanziell unterstützt wurde.
Weitere Informationen finden Sie unter der offiziellen Webseite des PreisFinders sowie unter der Webseite des BMWi.