Prof. Mischa Seiter im IHK-Interview über Business Analytics als betriebswirtschaftlicher Kern der Digitalisierung

Prof. Mischa Seiter im IHK-Interview über Business Analytics als betriebswirtschaftlicher Kern der Digitalisierung

Die aktuelle Februar-Ausgabe des IHK-Magazins „Die Wirtschaft zwischen Alb und Bodensee“ steht unter dem Titelthema „Smart Factory – Digitalisierung in der Produktion“. Das Thema wird aus verschiedensten Blickrichtungen behandelt, doch einig ist man sich insbesondere in einem Punkt: Smart Factories brauchen smarte Mitarbeiter. Ähnlich sieht dies auch Prof. Mischa Seiter, der seit mehreren Jahren zur digitalen Transformation und zu Business Analytics forscht. „In der Gewinnung qualifizierten Personals sowie der gezielten Weiterbildung von Mitarbeitern liegt eine zentrale Herausforderung für das Umsetzen von Business Analytics.“, sagt Prof. Mischa Seiter im Interview mit der IHK Ulm.

Im Interview gibt er Einblicke in Business Analytics als betriebswirtschaftlicher Kern der Digitalisierung. Prof. Mischa Seiter spricht über die Bedeutung des Begriffs Business Analytics, die erforderlichen Ressourcen für den betrieblichen Einsatz von Business Analytics sowie Möglichkeiten für Unternehmen zum Kompetenzaufbau und Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter. Er geht dabei auch insbesondere auf den berufsbegleitenden Masterstudiengang Business Analytics der Universität Ulm ein, dessen Studiengangleiter Prof. Mischa Seiter ist.

Weitere Informationen zum Thema Business Analytics finden Sie in Prof. Mischa Seiters Buch „Business Analytics“ sowie im Interview in der aktuellen Februar-Ausgabe des IHK-Magazins „Die Wirtschaft zwischen Alb und Bodensee“.