Schmalenbach Arbeitskreis „Integrationsmanagement für neue Produkte“ veröffentlicht Artikel im ZfbF-Sonderheft „Betriebswirtschaftliche Implikationen der digitalen Transformation“

Schmalenbach Arbeitskreis „Integrationsmanagement für neue Produkte“ veröffentlicht Artikel im ZfbF-Sonderheft „Betriebswirtschaftliche Implikationen der digitalen Transformation“

Das 72. Sonderheft der Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF) steht unter dem Schwerpunktthema „Betriebswirtschaftliche Implikationen der digitalen Transformation“. Das Sonderheft fasst die Perspektiven und Ergebnisse von 19 Arbeitskreisen der Schmalenbach-Gesellschaft zur aktuellen digitalen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft zusammen. Vom Arbeitskreis „Integrationsmanagement für neue Produkte“ wird der Artikel „Organisation von Business Analytics – Formen und Entwicklungspfade“ im ZfbF-Sonderheft veröffentlicht. Federführende Autoren des Artikels sind Prof. Dr. Mischa Seiter, Dr. Lars Grünert (CFO, TRUMPF GmbH + Co. KG) sowie Lukas Esser (Universität Ulm).

Organisation von Business Analytics im Fokus des Artikels

In vielen Unternehmen wird die digitale Transformation hauptsächlich als technische Herausforderung betrachtet. Ein zentrales Element davon ist Business Analytics. Unternehmen fokussieren in der betrieblichen Etablierung von Business Analytics die Themen Datenverfügbarkeit oder Algorithmen, weniger organisatorische Aspekte. Der Artikel „Organisation von Business Analytics – Formen und Entwicklungspfade“ behandelt diese Aspekte. Es werden unterschiedliche Organisationsformen von Business Analytics diskutiert sowie Gestaltungsempfehlungen abgeleitet. Weiterhin werden typische Diffusionspfade von Business Analytics in Unternehmen skizziert.

Arbeitskreis „Integrationsmanagement für neue Produkte“

Der Arbeitskreis „Integrationsmanagement für neue Produkte“ beschäftigt sich seit 1988 mit Integrationsaspekten und -bedarfen zwischen Funktionsbereichen im Unternehmen, Geschäftsfeldern, Technologien, sowie zwischen Produkten und Dienstleistungen. Ziel ist es, praxisbewährte Instrumente und Methoden zur Gestaltung und Steuerung der erforderlichen Integration, insbesondere im Hinblick auf Innovationen, aufzuzeigen und für aktuelle und zukünftige Herausforderungen weiter zu entwickeln. Der Arbeitskreis wird gemeinsam von Prof. Dr. Mischa Seiter und Dr. Lars Grünert geleitet.

75 Jahre Arbeitskreise der Schmalenbach-Gesellschaft

Das Sonderheft erscheint zum 75 jährigen Jubiläum der Gründung des ersten Arbeitskreises der Schmalenbach-Gesellschaft. Die Arbeitskreise befassen sich mit aktuellen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und erarbeiten im Dialog von Wissen­schaft und Praxis Lösungen für unterschiedliche betriebswirtschaftliche Problemstellungen. Heute engagieren sich über 600 Experten aus Wissenschaft und Praxis in aktuell 25 Arbeitskreisen.