Doktorand des ITOP auf dem Asia-Pacific Innovation Forum (ISPIM) in Singapur

Doktorand des ITOP auf dem Asia-Pacific Innovation Forum (ISPIM) in Singapur

Das Institut für Technologie- und Prozessmanagement (ITOP) hat auch im Jahr 2014 einen wissenschaftlichen Beitrag auf dem Asia-Pacific Innovation Forum (ISPIM) vorgestellt. Das Zusammentreffen von über 150 Praktikern und Wissenschaftlern im Innovationsumfeld fand im Dezember in einer der wichtigsten asiatischen Wirtschaftsregionen, in Singapur, statt.

Das dreitägige Forum an der Singapore Management University (SMU) hat mit zahlreichen Beiträgen, Diskussionen und Workshops zur Weiterentwicklung des Innovationsmanagements und besonders zum Networking und Austausch zwischen den Teilnehmern beigetragen. Die geladenen Gastreferenten aus der Praxis und Wissenschaft konnten weitere Eindrücke über aktuelle und zukünftige Inhalte im Innovationsmanagement geben. Die Universität Ulm hat ebenfalls mit einem Paper von Thomas Mahnke einen wissenschaftlichen Beitrag leisten können.

Herr ThoMahnkemas Mahnke, Doktorand am ITOP, forscht im Rahmen seiner Promotion über den Themenkomplex der Commoditisierung von Produkten im Business-to-Business (B2B). Sein Paper über das Thema „Measuring commodities in B2B and their impact on innovation“ hat Herr Mahnke in einem Vortrag während des Forums vorgestellt. Mit Hilfe einer entwickelten Messtechnik ist es Unternehmen im B2B nun möglich Produkte hinsichtlich Commoditisierung durch Faktoren und quantitative Indikatoren messen zu können. Die Commoditisierung ist eine wesentliche Herausforderung für Unternehmen aus dem B2B Umfeld. Allgemein sind Commodities Produkte, die von den Kunden als nahezu austauschbar wahrgenommen werden. Die vorgestellte Messtechnik stellt dabei eine Entscheidungshilfe der Neuausrichtung einer Produktstrategie dar.

ISPIM