IPRI-Forschungsprojekt „BASuccess“ ist gestartet

IPRI-Forschungsprojekt „BASuccess“ ist gestartet

Am 1. April 2019 startete das Forschungsprojekt „BASuccess – Einführungskonzept für Business Analytics in produzierenden Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie“. Ziel des Forschungsprojekts ist die Entwicklung eines Einführungskonzepts für Business Analytics für KMU der Nahrungsmittelindustrie. Das Projekt wird vom Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen, dem Forschungsinstitut Unternehmensführung, Logistik und Produktion an der Technischen Universität München (TUM) und dem International Performance Research Institute (IPRI) durchgeführt.

Business Analytics in der Nahrungsmittelindustrie
Als Verbrauchertrend des 21. Jahrhunderts unterliegt die Nahrungsmittelindustrie einem stetigen Wandel. Durch die Entwicklung neuer Marktsegmente kommen in Deutschland jährlich rund 40.000 neue Produkte auf den Markt. Im Zuge dieses Wandels werden die Kundengruppen zunehmend heterogener, da insbesondere die qualitätsbewussten Kundengruppen mit spezifischen Anforderungen sowie einer hohen Zahlungsbereitschaft zunehmen. Trotz der erhöhten Zahlungsbereitschaft steht die Nahrungsmittelindustrie durch strenge Regulierungen und von Seiten der Handels- und Verbrauchermacht unter hohem Kostendruck. Der Einsatz von Business Analytics kann hier eine Steigerung von Effizienz, Innovationsfähigkeit und Transparenz sowie eine Stärkung des Vertriebs maßgeblich unterstützen.

Ziel des Forschungsprojekts „BASuccess“
Die hohen Anforderungen und die Komplexität von Business Analytics stellen Unternehmen insbesondere bei der Einführung vor eine große Herausforderung. Um diese für KMUs zu erleichtern, soll im Forschungsprojekt „BASuccess“ ein Einführungskonzept für Business Analytics in den produzierenden Nahrungsmittelbetrieben entwickelt werden. Dazu werden unter anderem folgende Ziele verfolgt:

  • Identifikation von Anwendungsfällen und branchenübergreifenden
    Erfolgsfaktoren bei der Einführung von Business Analytics in Unternehmen
  • Identifikation von branchenspezifischen Hemmnissen und Einflussfaktoren bei der Einführung von Business Analytics in Unternehmen
  • Typspezifische Ausgestaltung des Einführungsmodells zur Entwicklung eines Transformationsprozesses für die Einführung von Business Analytics
  • Entwicklung eines webbasierten IT-Tools zur Darstellung der Transformations- Roadmap

Anschließend sollen die Ergebnisse durch Publikationen, Präsentationen, Vorträge, Webinare und weitere Verbreitungsmöglichkeiten in die Wirtschaft integriert werden.

Teilnahmemöglichkeiten am Forschungsprojekt
Das Projekt richtet sich speziell an kleine und mittelständische Unternehmen im produzierenden Bereich der Nahrungsmittelindustrie. Diese können über den Projektausschuss und durch Fallstudien in das Projekt eingebunden werden und so direkt von Forschungsergebnissen profitieren. Interessierte Unternehmen können sich gerne beim International Performance Research Institute (Garlef Hupfer: ghupfer@ipri-institute.com), beim Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen (Jonas Müller: Jonas.Mueller@fir.rwth-aachen.de) oder dem Forschungsinstitut Unternehmensführung, Logistik und Produktion an der Technischen Universität München (TUM) (Jan-Hauke Helmts: jan-hauke.helmts@wi.tum.de) bezüglich einer Mitarbeit melden.