Buch „Wissenschaftsmanagement – Handbuch & Kommentar“ veröffentlicht – Prof. Mischa Seiter ist Mitherausgeber – Buchvorstellung bei Expertengespräch in Berlin am 5. Juli

Buch „Wissenschaftsmanagement – Handbuch & Kommentar“ veröffentlicht – Prof. Mischa Seiter ist Mitherausgeber – Buchvorstellung bei Expertengespräch in Berlin am 5. Juli

Das Fachbuch „Wissenschaftsmanagement – Handbuch & Kommentar“ ist offiziell erschienen. Über 60 Autorinnen und Autoren beleuchten sämtliche Dimensionen des Wissenschaftsmanagements. Prof. Mischa Seiter ist einer der Mitherausgeber und Autor des Buches. Der Öffentlichkeit wird die Publikation am 5. Juli in Berlin im Rahmen eines Expertengesprächs zum Thema „Pro und contra eines Online-Tools zur Unterstützung von Governance und Management in Wissenschaft und Forschung“ vorgestellt.

Das Wissenschaftsmanagement bietet verschiedenen Ausprägungen eine Handlungsorientierung: So kann sich das Wissenschaftsmanagement in einem Hochschul-, Instituts-, Cluster- und ebenso in einem Forschungsmanagement zeigen. Sogar auf der individuellen Ebene einer Forscherin oder eines Forschers können die fachlichen und persönlichen Belange professionell unter Hilfestellung eines Wissenschaftsmanagements gestaltet werden.

Die Abbildung dieser Vielfältigkeit war das Ziel des nun veröffentlichten Buchs „Wissenschaftsmanagement – Handbuch & Kommentar“. Herausgeber sind Dr. Markus Lemmens, Prof. Dr. Péter Horváth sowie Prof. Dr. Mischa Seiter. Die Publikation verbindet zwei Praxisebenen: Zum einen behandeln die über 60 Autorinnen und Autoren im Sinne eines Handbuches alle Dimensionen des Wissenschaftsmanagements anschaulich und auf Basis ihrer langjährigen Erfahrungen. Zum anderen schließen alle Beiträge und Case-Beschreibungen mit einem Kommentar und weiterführenden Empfehlungen. Diese persönliche Sicht grenzt diese Publikation von anderen Veröffentlichungen ab. Prof. Mischa Seiter ist mit einem eigenen Beitrag im Buch vertreten: „Selbstfindung einer jungen Disziplin – Offene Forschungsfelder mit Blick auf das betriebswirtschaftliche Erbe“, S. 46-61.

Das Buch richtet sich an Studierende in einschlägigen Weiterbildungsprogrammen, Wissenschaftler und Administratorinnen gleichermaßen. Die Leitungsebenen in Universitäten, Hochschulen und nicht universitärer Forschungseinrichtungen sowie Forschungsabteilungen in Unternehmen finden darin wertvolle und in dieser Komplexität bislang nicht aufbereitete Fachinformationen.

Öffentliche Vorstellung des Buchs bei Expertengespräch in Berlin

In naher Zukunft bilden eine höhere Komplexität und höherer Zeitdruck bei strategischen und operativen Entscheidungen in Lehre, Forschung und Transfer die Herausforderungen für das Wissenschaftsmanagement. Projekte, Verbünde und Kooperationen brauchen unter diesen Umständen eine neue Form der Unterstützung, um Prozesse der Governance und des Managements effizient und effektiv zu gestalten. In der aktuellen Diskussion hierzu stellt sich insbesondere die Frage, inwiefern ein qualitätsgeprüftes Online-System die Governance und das Management in Wissenschaft und Forschung bei Basisprozessen sinnvoll entlasten kann, um damit Zeit und Ressourcen für spezifische Formen des Managements zu gewinnen.

Diese Diskussion greift ein Expertengespräch in Berlin am 5. Juli zum Thema „Pro und contra eines Online-Tools zur Unterstützung von Governance und Management in Wissenschaft und Forschung“ auf. Im Rahmen dieses Expertengesprächs wird das Fachbuch „Wissenschaftsmanagement – Handbuch & Kommentar“  der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Expertengespräch – Pro und contra eines Online-Tools zur Unterstützung von Governance und Management in Wissenschaft und Forschung
Donnerstag, 5. Juli 2018
Zeit: 14.00 bis 17.30 Uhr
Hauptstadtbüro des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft
Pariser Platz 6
10117 Berlin

Weitere Informationen zur Publikation finden sich auf der Webseite des Lemmens Verlags sowie auf dem offiziellen Flyer zum Expertengespräch.