Prof. Mischa Seiter hält Vortrag zum Management Digitaler Plattformen auf dem 31. Stuttgarter Controlling & Management Forum

Prof. Mischa Seiter hält Vortrag zum Management Digitaler Plattformen auf dem 31. Stuttgarter Controlling & Management Forum

Prof. Mischa Seiter hielt am 19. September 2017 einen Vortrag über die zentralen Aspekte des Managements und Controllings Digitaler Plattformen auf dem 31. Stuttgarter Controlling & Management Forum im Haus der Wirtschaft in Stuttgart. Er ging in seinem Vortrag auf die plattformspezifischen Aspekte der Skalierung, Steuerungsmechanismen und Monetarisierung sowie des Performance Measurement ein. Er hob neben der allgemein zunehmenden Relevanz Digitaler Plattformen, insbesondere die Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Trend zu Digitalen Plattformen für die Unternehmen mit einer klassischen Supply Chain hervor.

Zentrale Aspekte des Managements und Controllings Digitaler Plattformen

Prof. Mischa Seiter stellte eingangs zunächst die Relevanz Digitaler Plattformen für die Wirtschaft dar und gab eine eindeutige Definition des Begriffes, welche bislang sowohl im wissenschaftlichen als auch praktischen Diskurs fehlt. Ein Beispiel einer erfolgreichen Digitalen Plattform ist Airbnb. Airbnb hat es in kürzester Zeit mit der Vermittlung privater Zimmer und Wohnungen und ohne deren Besitz geschafft, die Hotelbranche grundlegend zu verändern. Auch in anderen Bereichen, wie im Maschinenbau, ist der Trend zu Digitalen Plattformen erkennbar – so gründeten bspw. Siemens und Trumpf jeweils ihre eigenen Digitalen Plattformen Mindsphere und Axoom. Prof. Mischa Seiter betonte, um diese Entwicklungen frühzeitig erkennen zu können, müssen die Unternehmen mit einer klassischen Supply Chain zunächst Frühwarnindikatoren entwickeln, um prognostizieren zu können, wann eine Digitale Plattform in ihre Branche eintritt bzw. wann die Branche reif genug ist, dass Unternehmen mit einer klassischen Supply Chain in die Plattform-Ökonomie eintreten sollen. Darauf aufbauend ging er auf die plattformspezifischen Aspekte: Skalierung, Steuerungsmechanismen, Monetarisierung und Performance Measurement ein. Im Zuge dessen beleuchtete er tiefergehende Aspekte wie die Thematik der indirekten Netzwerkeffekte oder die Definition neuer Kennzahlen zur Leistungsmessung Digitaler Plattformen.

Das 31. Stuttgarter Controlling & Management Forum

Das 31. Stuttgarter Controlling & Management Forum stand dieses Jahr unter dem Thema „Unternehmenssteuerung der Zukunft – Innovativ, flexibel, proaktiv“. Unter diesem Thema kamen vom 19-20. September 2017 über 200 Unternehmensvertreter und Wissenschaftler zusammen und nutzten das Forum zum intensiven Austausch. Prof. Seiter, als einer der Vortragenden, konnte sich über zahlreiche Besucher seines Vortrages und einer anschließenden spannenden Diskussion mit diesen freuen.

Der Vortrag wird ebenfalls im dazugehörigen Tagungsband „Unternehmenssteuerung der Zukunft – Innovativ, flexibel, proaktiv“, herausgegeben von Péter Horváth und Uwe Michel, im Schäffer-Poeschel Verlag veröffentlicht.