Dr. Jan Urbanec erfolgreich an der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften der Universität Ulm promoviert

Eingetragen bei: Blog | 0
Dr. Jan Urbanec und Prof. Mischa Seiter

Im feierlichen Rahmen der durch die Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften der Universität Ulm veranstalteten Promotionsfeier am 14.7.2017 überreichte Prof. Mischa Seiter, Professor für Wertschöpfungs- und Netzwerkmanagement am Institut für Technologie- und Prozessmanagement der Universität Ulm und wissenschaftlicher Leiter des International Performance Research Institute (IPRI), Jan Urbanec, ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPRI, die Urkunde zur erfolgreich bestandenen Promotion und hielt die Laudatio für ihn. Dr. Jan Urbanec war von 2013 bis 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPRI tätig. In dieser Zeit widmete er sich u.a. der Entwicklung von Methoden und Werkzeugen zur verbesserten Ausschöpfung vorhandener Innovationspotenziale durch die Verknüpfung von Wissensmanagement und Produktentstehungsprozess sowie der Steigerung der Wirtschaftlichkeit in der Ersatzteilversorgung durch 3D-Druckverfahren.

Parallel untersuchte er im Rahmen seiner Promotion den Einfluss der Drittelbeteiligung von Arbeitnehmervertretern im Aufsichtsrat auf die Unternehmensperformance in kleinen deutschen Aktiengesellschaften. Hierbei prüfte er die empirische Evidenz durch die Analyse eines natürlichen Experiments mittels „Propensity Score Matching“. Wir gratulieren herzlich!

Weitere Informationen zur Feierlichkeit finden Sie auf der Webseite der Universität Ulm.