Modul „Spezialthemen des Wissenschaftsmanagements“ ist mit zwei Präsenztagen gestartet

Modul „Spezialthemen des Wissenschaftsmanagements“ ist mit zwei Präsenztagen gestartet

Im Rahmen des weiterbildenden Studiengangs „Innovations- und Wissenschaftsmanagement“ der School of Advanced Professional Studies wird im Wintersemester 2014/15 das Modul „Spezialthemen des Wissenschaftsmanagements“ angeboten. Es handelt sich dabei um ein Vertiefungsmodul des Schwerpunkts Wissenschaftsmanagement und wird von Prof. Dr. Mischa Seiter verantwortet.

Der erste Präsenztag am 08. November wurde von Dr. Matthias Hendrichs und Christian Wolf zum Thema „Forschungsmanagement“ gestaltet. Dr. Hendrichs ist Dezernent für Forschungsmanagement der Universität zu Köln, Christian Wolf ist Leiter der Verwaltung am Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion in Mühlheim an der Ruhr.

Der zweite Präsenztag des Moduls fand am 21.November statt und war dem Themenbereich „Evaluation und Qualitätsmanagement“ gewidmet. Als Dozentin für dieses Teilmodul konnte Frau Dr. Anke Rigbers gewonnen werden. Sie ist Stiftungsvorstand der evalag (Evaluationsagentur Baden-Württemberg) und Leiterin der Abteilung Akkreditierung.

Beide Präsenztage wurden von den Teilnehmern sehr gut evaluiert. Besonders positiv hervorgehoben wurden das Lehrverhalten der Dozenten sowie der Praxisbezug durch die Arbeit an Fallbeispielen.